Jugendarbeit

Die Nachwuchsmusiker unseres Vereins, aufgeteilt in Vor-orchester und Jugendkapelle, spielen eine wichtige Rolle für unseren Verein.

Wie auch im Jahresablauf der Stadtkapelle, wechselt die Arbeit unserer jugendlichen Musikerinnen und Musiker zwischen konzertanter Musik für das Jahreskonzert im Januar mit Unterhaltungsauftritten, wie dem Waldfest in Frühling und Sommer.

Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß an der Musik und noch viel wichtiger die Freude am gemeinsamen Musizieren. Durch die altersbedingten Besetzungsänderungen in beiden Ensembles, entwickelt sich in freundschaftlicher Atmosphäre eine dynamische Gruppe. Besonders unser jährliches Probenwochenende führt durch die intensive Probenarbeit und die außermusikalischen Aktionen dazu, dass die Jugendlichen erleben, wie mit der Musik auch die Gruppe zusammenwächst.