Jugendkapelle

Unsere Proben finden wöchentlich (außer in den Ferien) freitags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Probelokal des Musikvereins („Alte Realschule" - Schulstraße gegenüber der Kronen-metzgerei) statt.

Probe in der Jugendkapelle ist für alle, die entweder zuvor im Vororchester waren oder seit etwa 3 Jahren Unterricht nehmen. Du solltest mindestens 3 #- und 3 b-Tonarten spielen können und viel Spaß am Musizieren und Interesse an der Musik mitbringen.

Jedes Jahr im Januar findet unser Jahreskonzert statt. Darauf bereiten wir uns mit unserer Dirigentin Vanessa Garispe intensiv – unter anderem mit einem Probewochenende – vor. Es gehört immer ein gemeinsames Stück mit dem Vororchester und der Stadtkapelle zu unserem Programm.

Den Rest des Jahres verbringen wir damit, uns auf den ein oder anderen "Unterhaltungs"-Auftritt vorzubereiten. Wir spielen dann viele moderne und aktuelle Stücke und es steht vor allem der Spaß am Musizieren im Vordergrund.

Hinzu kommen außerhalb der Probenzeit Spielenachmittage, ein Grillfest im Sommer, eine Weihnachtsfeier und hin und wieder ein etwas größerer Ausflug.